Tschernobylinitiative Ottendorf-Okrilla

 
Unsere Partner
 
 
Unsere Partner sind die Mitglieder der Weissrussischen Gesellschaftlichen Organisation "Den Kindern von Tschernobyl helfen" mit Sitz in Buda-Koschelewo. Es handelt sich dabei um eine Nichtregierungsorganisation (NGO), welche den Kreis Buda-Koschelewo als ihr Arbeitsgebiet definiert hat.

Der Kreis Buda-Koschelewo liegt ca. 100 bis 150 km von Tschernobyl entfernt. Es ist einer der großen Kreise des Gebietes Gomel in Weißrussland. Seine Fläche beträgt 1.600 km², die Bevölkerungszahl beläuft sich auf etwas über 40.000 Menschen. Die Kreisstadt ist 40 km von Gomel entfernt.

Die nebenstehende Karte zeigt die Lage des Kreisgebietes innerhalb der Republik Belarus (Blauer Kreis). 

1986 wurde das Territorium des Kreises mit radioaktivem Jod, Cäsium, Strontium, Plutonium und anderen Radionukliden verseucht. 25 Siedlungen hatten eine Verstrahlung von 15 - 40 Curie/km², aber erst 1990 bis 1997 wurden die Bewohner von 23 Siedlungen ausgesiedelt.  Die Karte zeigt die Cäsium-137 Belastung etwa zehn Jahre nach der Katastrophe. Wie man sehen kann, ist die Belastung nicht gleichmäßig über das Land verteilt, sondern zeigt eine mehr inselförmige Verteilung auf. Genauso ist es auch innerhalb des Kreises Buda-Koschelewo. In unterschiedlichen Dörfern besteht ein unterschiedliches Belastungsniveau.
1991 nahmen unsere Partner zusammen mit dem Verein Initiative Kinder von Tschernobyl e.V. in Kamenz ihre Arbeit auf, um einen Teil der Not der Menschen zu lindern.
 
Das rechts nebenan abgebildete Haus beherbergt das Jugendzentrum unserer Partner und ist Ihr zentrales Haus. Es ist eine Bürozentrale, Beratungsstelle, Verteilstation und (in der Garage) sogar ein amtlich anerkanntes Zollager.
 
Das Bildchen links von diesem Text zeigt das farbenfrohe Schild am Haus mit der Tschernobylblume.
Vereinshaus unserer Partner (Sommer 2012)

 
 
 Vereinsverzeichnis.eu  

Spendenkonto: IBAN: DE29 8505 0300 0221 0038 00 bei der
Ostsächsischen Sparkasse Dresden, BIC: OSDDDE81XXX

 
NetZähler